Donnerstag, 13. April 2017

Ernste Scherze

Für die neue Communio habe ich einen Essay über Paolo Sorrentinos Serie "The Young Pope" geschrieben. Der Papst in dieser Serie heißt Pius XIII. und er verkörpert in jeder Hinsicht das Gegenteil des modernen Papsttums: Er verbirgt sich vor der Öffentlichkeit und er ist unbarmherzig. Natürlich ist das Ganze eine Satire, aber eine überaus irritierende und verstörende. Sorrentino macht "sehr ernste Scherze". Die Serie ist im Internet auf Sky zu sehen und ist unbedingt empfehlenswert.
Im selben Heft gibt es Glückwünsche für einen realen Papst. Der emeritierte Pontifex Benedikt XVI. wird am Ostermontag 90 Jahre alt. Die Redaktion hat eine beeindruckende Schar von Gratulanten versammelt, darunter der Schriftsteller Arnold Stadler, der Komponist Krzysztof Penderecki, der ehemalige österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel sowie eine ganze Reihe von bedeutenden Philosophen: Charles Taylor, Jean-Luc Marion, Julia Kristeva und Holm Tetens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen